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Bequem im Führerstand unterwegs

Autorenbild: gleisturbinegleisturbine

Aktualisiert: 9. Juli 2020


Gestern habe ich auf Instagram eine Anfrage vom polnischen Trainspotter @mishutkaviation gekriegt.


Er fragte mich, welche Lok meine Favoritin, bzw. welcher Steuer-/Triebwagen mein Favorit sei. Des weiteren wollte er wissen, welcher Typ vom Fahrgefühl her am bequemsten und welcher am unangenehmsten sei.


Nach einer kurzen Aufklärungsrunde, in der ich darauf hinwies, dass ich keine Lokführerin bin (ich poste wohl zu viele Führerstandsfotos 😉), habe ich ihm vorgeschlagen, seine Frage an meine Kolleginnen und Kollegen vom Lokpersonal weiterzuleiten.


Gesagt, getan: Ich habe kurz darauf eine Insta-Story mit seiner Frage an meine Mitarbeitenden veröffentlicht.




Es ging nicht lange, bis die ersten Antworten bei mir eintrafen. Ich will euch die Ergebnisse nicht vorenthalten, da diese vielleicht auch der zukünftigen Zugbeschaffung wenigstens ein bisschen wegweisend sein könnten.


Die bequemsten Modelle


Adtranz/Bombardier

- SBB RABDe 500 «ICN» («super zum sitze und bediene»)


Alstom

- Alstom ETR 610 «Astoro»


Bombardier

- SBB RABe 502 «FV-Dosto» oder «Twindexx» («noii und agnehm»)


FFA

- RBDe 560 «Domino» (RBDe 560, 561 und 568 wurden 2008-2013 modernisiert)


Siemens

- SBB Re 474 («sehr bequem»)

- SBB RABe 514 «DTZ» («nicht mein Favorit, aber bei schlechtem Wetter der beste»)


SLM

- SBB Re 460 (wurde 3x genannt)

- SBB Re 450 «DPZ» («na e richtigs Fahrzüüg», «solides Gesamtpaket», «vill Platz und ich mag ihres Handrad – si isch sehr gmögig zum bediene»)

- SBB Re 4/4, bzw. Re 420 «BoBo» («je nach Sitz bequem und sehr agnehm zum schaffe»)

- SBB Re 6/6, bzw. Re 620 («miin Favorit», «because Poweeeer»)

- SBB Re 6/6, bzw. Re 620, explizit ohne ETCS («Lufgefederter Stuhl, ++-Schaltung, angenehme Tischheizung, gute Heizung, läuft dank der Länge sehr angenehm.»)


Stadler Rail

- SBB RABe 501 «Giruno»

- SBB RABe 521/22/23/24 «Flirt» («angenehm und gut bedienbar.»)

- SBB RABe 511 «KISS» oder «Regio-Dosto» («super Füehrerstand», «das beste & bequemste!»)


Extrawürschtli & Oldtimer

- BDt («chli eng, aber lässig»)

- SBB Ae 3/6

- SBB Ae 4/7



Von externen Kolleginnen & Kollegen sehr geliebte Modelle:


RhB

- Ge 4/4 III (RhB)


Vitznau-Rigi-Bahn

- RB He 2/2 Nr. 18 (VRB; «luut und unverwüeschtbar»)

- RB BDhe 4/4 Nr. 21 «Beeri» (VRB; «ich kann sitzen und es ist ein geschlossener Führerstand.»)


BLS

- BLS RABe 525 «Nina» (BLS; «ich sitze angenehm und kann alles gut bedienen.»)

- BLS EW III Bt (BLS)


RBS

- RBS Be 4/10 «Worbla» (RBS; «Neu und wunderbar zum Fahre. Sehr bequeme Sitz und super Heizig/Lüftig/Klima im Führerstand.»)


DB & DB Cargo

- BR 401 «ICE 1» (DB; «wie ein VW Käfer: Läuft und läuft und läuft und läuft.....»)

- BR 185 (DB Cargo)

- BR 189 (DB Cargo; gleiche Lok wie SBB Re 474)



Die unbequemsten Modelle


Siemens

- SBB RABe 514 «DTZ» (wurde 3x genannt; «enger Führerstand», «schrottiger Mitfahrer-Sitz.»)


SLM

- SBB Re 4/4, bzw. Re 420 «BoBo» («isch chli eng, luut, vibriert, aber defür faschd kei Störige.»)

- SBB Re 4/4, bzw. Re 420 «BoBo», explizit 1. Serie («ha dört kei Platz für mini Bei.»)

- SBB Re 460 («ich verkrampfe mich dort oft wegen dem falschen Winkel des Pedals.»)

- SBB Re 6/6, bzw. Re 620, explizit ohne ETCSLeider nur eine mässige Klimaanlage die erst noch sinnlos viel Platz im Führerstand wegnimmt. Ist ja bekannt.»)


Stadler Rail

- SBB RABe 520 «GTW» & «Seetal GTW» (wurden je 2x genannt; «enge Führerstände»)

- SBB RABe 511 «KISS» oder «Regio-Dosto» («eigentlich super, abr dä Fahr-/Bremshebel spickt immer id Rasterig zrugg und s'Totmannpedal isch zu wiit vorne bim Sitz.»)


Extrawürschtli & Oldtimer

- RBe 540 («der grösste Ramschführerstand», «man fühlt sich wie eine seekranke Sardine.»)

- BLS Re 465 (Variante der SBB Re 460)

- SBB Re 4/4 I («ein Tag Re1 und danach ist alles andere höchst bequem.»)


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Hinweis


Es ist festzuhalten, dass viele Lokführerinnen und Lokführer ihre Präferenzen (bis auf die engen Führerstände) je nach Witterung und Zugzusammenstellung ändern.


So wurde zum Beispiel der «DTZ» von Siemens drei Mal als das beste Fahrzeug bei schlechten Wetterverhältnissen angegeben. Insgesamt betrachtet wird er aber als unbequem angesehen, da er einen sehr engen Führerstand hat und ein allfälliger Mitfahrer keine gute Sitzgelegenheit vorfindet («Ruggeweh isch vorprogrammiert»).


Je nach Körpergrösse, Präferenzen, Einsatzgebiet und ziehbaren Vergleichen mit anderen Fahrzeugen, fällt das Urteil jedes Individuums anders aus.


Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Auf die Frage, die auf Instagram gestellt wurde, hat Personal von SBB Personenverkehr, SBB Cargo, RhB, RBS, BLS, Rigibahn, DB sowie DB Cargo geantwortet.


Fazit


1. Mit Abstand am meisten gelobt wurden die angenehmen Sitze.


2. Den grössten Kritikpunkt sehen die Lokführerinnen und Lokführer bei den Platzverhältnissen im Führerstand: Das Personal hat keinen vorigen Platz für die Beine.


3. Je nach Modell kann man sich im Führerstand zudem nicht genügend frei bewegen.


4. Wenn jemand mitfahren muss (z.B. Heizer), hat der oder die manchmal nur sehr unbequeme Sitzgelegenheiten zu Verfügung. Man bedenke, dass es sich hier nicht um 30-minütige Mitfahrten handelt, sondern um ganze Touren, die begleitet werden.


5. Die meisten Lokführer sind insgesamt betrachtet mit dem Rollmaterial sehr zufrieden.



Gleisturbine in einem der «noch echten Fahrzeuge»: der SBB Re 450 «DPZ».

Meine unerfahrene Wenigkeit schwört übrigens auf die Mitfahrsitze in der Re 450 «DPZ» und in der Re 460 «Goggibüchs». 😉


Du bist Lokführerin oder Lokführer und deine Lieblingslok oder dein verhasster Steuerwagen ist noch nicht auf der Liste? Melde dich bei @gleisturbine via Twitter/Instagram oder schreibe mir eine E-Mail an info@gleisturbine.ch, wieso deine Maschine toll oder suboptimal ist.

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